Mehr Power durch IT

Wer hat nicht auch schon davon geträumt, die Leistung seines Autos mittels eines kleinen Handgriffs um einige Pferdestärken zu steigern. Was noch vor dreißig Jahren völlig futuristisch klang, ist heute zur Normalität geworden, denn immer mehr Autobesitzer lassen ihren ganzen Stolz sozusagen per Mausklick tunen.
Da moderne Motoren fast ausschließlich über Elektronik gesteuert werden, ist es für die Kfz-Mechatroniker mittlerweile ein Leichtes, das Fahrzeug an einen Zentralcomputer anzuschließen um die gewünschte Leistungssteigerung zu erzielen.

Unter einem guten Stern

Auch Mercedes hat natürlich als das Flaggschiff deutscher Automobilhersteller längst mitgezogen und bietet für seine Kunden einen solchen Service an. Dabei ist es unbedingt ratsam das Chiptuning Mercedes durchführen zu lassen und nicht etwa eine Hinterhofwerkstatt aufzusuchen, die möglicherweise günstiger ist, wobei das leistungsgesteigerte Auto jedoch seine Zulassung verlieren könnte.
Der schwäbische Autobauer hingegen kann eine Steigerung des Motors herbeiführen, so dass man als Autofahrer wieder völlig sicher und ohne schlechtes Gewissen mit seinem „Benz“ auf den Straßen fahren kann.